ANTIKÖRPER: HILFE IM KAMPF GEGEN COVID-19

Antikörper sind entscheidend für die Gesundheit. Wir erklären Ihnen, was Antikörper sind, wie man sie bekommt und warum sie so wichtig sind.

Mit einem einzigen Husten landen Tausende Partikel in der Luft. Jedes einzelne kann eine Person krank machen.

Aber was genau geschieht im Körper, wenn ein Virus eindringt? Und was hat das mit Antikörpern zu tun?

Hier ist eine einfache Erklärung, was Antikörper sind und wie sie helfen.

1. Alles beginnt mit einem Virus. Viren sind winzig. Auf den Kopf einer Stecknadel passen Milliarden von Viren. Respiratorische Viren wie SARS-CoV-2, der Erreger von COVID-19, werden häufig durch Husten, Niesen, Sprechen oder sogar Atmen übertragen. Dabei werden kleine Tröpfchen (Aerosole) mit dem Virus in der Luft verteilt.

2. Die Invasion. Sobald die Viruspartikel in den Körper gelangen, dringen sie in Zellen ein und erstellen Millionen von Viruskopien.

3. Jetzt kommt das Immunsystem ins Spiel. Die Immunzellen (weiße Blutkörperchen) halten im Blut Ausschau nach fremden Substanzen, sogenannten Antigenen. Dazu zählen auch Viren, Bakterien oder Chemikalien. Wenn ein Antigen entdeckt wird, schlagen die Immunzellen Alarm.

4. Die Reaktion. Das Immunsystem löst eine Immunantwort aus, um den Eindringling zu bekämpfen. Dabei kommt es häufig zu Fieber, Körperschmerzen und der Bildung von — Sie ahnen es bereits — Antikörpern.

5. Das Einsatzteam. Antikörper sind Proteine, die als Reaktion auf einen spezifischen Eindringling, ein Antigen, gebildet werden. IgM-Antikörper werden zuerst gebildet, während der Körper die Infektion aktiv bekämpft. Danach treten IgG-Antikörper nach der akuten Infektion in Erscheinung. IgG-Antikörper bieten das Potenzial für eine lebenslange Immunität gegenüber einem Virus. An COVID-19 wird derzeit noch geforscht, aber wir hoffen, in naher Zukunft eine Antwort auf die Frage zur Immunität geben zu können.

6. Antikörper in Aktion. Antikörper zirkulieren im Blut und suchen nach Antigenen, die sie erkennen . Wenn ein bekanntes Antigen entdeckt wird, können Antikörper es daran hindern, in die Zellen einzudringen oder sie zu beschädigen. Was bedeutet das? Wenn Sie über genügend passende Antikörper verfügen, kann dies verhindern, dass Sie mehr als einmal am selben Virus erkranken. In Bezug auf COVID-19 wird auch hier noch geforscht.

Der Abbott Antikörpertest für SARS-CoV-2 hilft Ärzten und medizinischem Personal weltweit bei der Bestimmung, ob Personen bereits mit dem Virus, das COVID-19 auslöst, infiziert waren. Die Behörden können so außerdem bestimmen, wie viele Menschen an bestimmten Orten bereits mit dem Virus infiziert waren.

Es gibt verschiedene Tests zum Nachweis von COVID-19. Dazu zählen Molekulartests, die das Genmaterial des Virus und der Antigene nachweisen.

Erfahren Sie mehr über die Antikörpertests von Abbott und ihre wichtige Aufgabe.