Patient:innen, die an einer Herzinsuffizienz erkrankt sind, leiden häufig auch unter Luftnot, deshalb ist es für diese Betroffenen wichtig, die Intensität ihres strukturierten Ausdauertrainings individuell und pulsfrequenzgesteuert auf der Basis einer Spiro-Ergometrie festzulegen.16 Die Spiro-Ergometrie ist ein spezieller Leistungstest in Ruhe und unter körperlicher Belastung, der das Zusammenspiel von Herz, Lunge, Kreislauf und Energiestoffwechsel zuverlässig misst. Ist die allgemeine Belastbarkeit stark eingeschränkt, kann ein spezielles Intervalltraining erforderlich sein.4
Auch im Falle einer Herzinsuffizienz ist ein ergänzendes dynamisches Krafttraining sinnvoll, denn es fördert den Aufbau der Muskulatur und den Erhalt der Knochendichte.7Hier sollte mit wenig Gewicht und einer erhöhten Wiederholungszahl gearbeitet werden, denn eine hohe muskuläre Anstrengung z.B. beim Gewichtheben, bewirkt in den meisten Fällen eine Pressatmung und kann so durch den Druckanstieg im Brustkorb zu einer reduzieren Pumpleistung des Herzes führen.
Fit mit Familie & Co: Regelmäßigkeit ist Trumpf!
Wenn es um die körperliche Aktivität geht, gilt für gesunde wie auch herzkranke Menschen, dass regelmäßige Sporteinheiten gegenüber seltenen, starken Belastungen zu bevorzugen sind! Regelmäßigkeit erfordert Motivation, denn eines steht fest: Den Schweinehund überwindet man gemeinsam leichter als allein. Direkt nach der Reha bietet zum Beispiel die Teilnahme an einer Herzsportgruppe ein sicheres Gefühl beim Training und die Möglichkeit des Austausches zwischen Gleichgesinnten. Die Gruppen orientieren sich an den medizinischen Leitlinien zur Bewegungstherapie und werden von gründlich geschulten Trainer:innen geleitet. Informationen zu Herzsportgruppen können über die kardiologische Praxis in Erfahrung gebracht werden. Im privaten Umfeld können Patient:innen üben, das Gelernte aus der Herzsportgruppe auch daheim umzusetzen und sich mit ihren Typ-F Menschen oder andere Freund:innen verabreden.
Wichtig zu wissen: Das gemeinsame Aktivsein im privaten Umfeld macht allen Beteiligten meist viel Spaß, birgt allerdings gerade bei ehrgeizigen Patient:innen auch das Risiko sich körperlich zu übernehmen. Hier können Sie als Typ F viel tun, um dies zu vermeiden. Worauf Sie beim gemeinsamen Sporteln mit einem herzkranken Menschen achten sollten, haben wir deshalb für Sie in dieser Checkliste zusammengefasst:
Quellen:
1Deutsche Gesellschaft zur Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen und ihren Folgeerkrankungen (DGFF) Lipid Liga e.V., Erhöhte Triglyzeride, Patientenratgeber, 2017
2 Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale Versorgungsleitlinie Chronische KHK – Langfassung, 5. Auflage. Version 1. 2019 https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/nvl-004l_S3_KHK_2019-04.pdf.
3 Joeng, Sang-Woo et al. Mortality reduction with physical activity in patients with and without cardiovascular disease, European Heart Journal (2019) 40, 3547–3555 doi:10.1093/eurheartj/ehz564
4 Elliott A.D. et al.: Association between physical activity and risk of incident arrhythmias in 402 406 individuals: evidence from the UK Biobank cohort. European Heart Journal, ehz897, https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehz897
5 Deutsche Herzstiftung e.V., Sport mit Herzschrittmacher und implantiertem Defibrillator (SD50), Stand Oktober 2019
6Nkomo VT, Gardin JM, Skelton TN, Gottdiener JS, Scott CG, Enriquez-
Sarano M, Burden of valvular heart diseases: a population-based study.
Lancet 2006j 368 (9540):1005-1011
7Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale Versorgungsleitlinie Chronische Herzinsuffizienz – Langfassung, 3. Auflage. Version 3. 2019 [cited: YYYY-MM-DD]. DOI: 10.6101/AZQ/000482. www.leitlinien.de/herzinsuffizienz
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