Neue Daten auf dem ADA-Kongress vorgestellt: Signifikante Vorteile für Menschen mit Diabetes durch das FreeStyle Libre Messsystem von Abbott

• Erweiterte Real-­‐World-­‐Daten von über 250.000 FreeStyle Libre-­‐Nutzern zeigen: Eine höhere Scanfrequenz ist mit einer verbesserten Glukosekontrolle, einer Verringerung der Glukosevariabilität und einer Reduzierung der Hypoglykämie-­‐Inzidenz bei Tag und Nacht assoziiert
  • Neue Metaanalyse zeigt erstmals, dass die Nutzung von FreeStyle Libre bei einer breiten Population zu einer signifikanten HbA1c-­‐Senkung führt
  • Zusätzliche Daten belegen wichtige Vorteile bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Wiesbaden, Juli 2018–Abbott gab die Ergebnisse mehrerer neuer klinischer Studien sowie der Auswertung von Real-World-Glukosedaten bekannt. Diese geben umfassende Einblicke in die weltweite Nutzung des innovativen Flash Glukose Messsystems FreeStyle Libre und dessen gesundheitliche Auswirkung auf unterschiedliche Patientenpopulationen in verschiedenen Ländern. Die Daten wurden als "late-breaking" Abstracts bei der 78. wissenschaftlichen Tagung der American Diabetes Association (ADA) in Orlando/Florida vorgestellt.

Erstmals zeigte eine Metaanalyse, dass die Nutzung des FreeStyle Libre Messsystems bei einer breiten Population von Menschen mit Typ 1- und Typ 2-Diabetes unterschiedlichen Lebensalters zu einem bedeutenden Rückgang des HbA1c-Wertes führt.1 Mehrere zusätzliche Studien bestätigten die gesundheitlichen Vorteile durch das FreeStyle Libre Messsystem.2,3

"Diese neuen Daten liefern klare Hinweise, dass FreeStyle Libre Menschen in die Lage versetzt, die Kontrolle über ihr Leben mit Diabetes zu übernehmen, fundierte gesundheitliche Entscheidungen zu treffen und das Leben ohne routinehaftes Fingerstechen zu genießen", kommentierte Dr. Ansgar Resch, Regional Director DACH bei Abbott Diabetes Care die Daten.

"FreeStyle Libre zeigt hier sein Potenzial als lebensverändernde Technologie für Millionen Menschen mit Diabetes weltweit."

Erweiterte Real-World-Evidenzdaten von über 250.000 FreeStyle Libre-Nutzern zeigen einen Rückgang der Glukoseschwankungen und eine verbesserte Glukosekontrolle

Abbott stellte 2017 die Ergebnisse seiner ersten Real-World-Datenanalyse vor, die 50.000 FreeStyle Libre Nutzer aus ganz Europa einschloss. Die Analyse belegt, dass eine höhere Messfrequenz der FreeStyle Libre Nutzer mit einer verbesserten Glukosekontrolle sowie besseren HbA1c-Werten assoziiert ist. Die neuen Daten, die auf Analysen der Daten von über 250.000 Personen und mehr als 2,1 Millionen Sensoren weltweit basieren,4 untermauern die früheren Schlussfolgerungen und ließen zusätzlich weitere positive Ergebnisse erkennen:

• FreeStyle Libre-Nutzer prüften ihre Glukosewerte durchschnittlich 13 Mal am Tag mithilfe eines Scans. Patienten mit einer höheren Messfrequenz verbrachten 37 Prozent weniger Zeit im hypoglykämischen Bereich als Nutzer, deren Glukosemessungen weniger häufig stattfanden. Im Schnitt verbrachten die Menschen mit Diabetes und häufigen Scans tagsüber signifikant weniger Zeit im hypoglykämischen Bereich, als Patienten mit einer niedrigen Messfrequenz (15,2 vs. 24,2 Minuten pro Tag). Ein ähnliches Muster zeigte sich auch in der Nacht; hier waren es 12,7 Minuten (häufige Scans) im Vergleich zu 19,0 Minuten (weniger häufige Scans).3
  • Die häufige Verwendung des FreeStyle Libre Systems ist mit einer Verringerung von Glukoseschwankungen assoziiert. Erstmals präsentierte Daten belegen, dass die erhöhte Messhäufigkeit beim FreeStyle Libre System mit einer geringeren Glukosevariabilität assoziiert ist (34,5 % bei häufigen im Vergleich zu 40,6 % bei nicht so häufigen Scans). Eine hohe Variabilität bedeutet sowohl häufigere Hyper- als auch Hypoglykämien.2

Die aktualisierten Ergebnisse der Real-World-Daten basieren auf über 2.2 Milliarden Glukosemessungen und fast 300 Millionen Scans.5

"Auch nach der Analyse von erheblich mehr Daten und Ergebnissen bleiben die bereits gezeigten Vorteile des FreeStyle Libre Systems konsistent", erläuterte Dr. Mahmood Kazemi, Divisional Vice President, Global Medical and Scientific Affairs, Diabetes Care bei Abbott. "Dank der Einfachheit und Anwenderfreundlichkeit des FreeStyle Libre Systems messen Patienten ihre Glukosewerte häufiger und können entsprechend auf die Messwerte reagieren. So werden sie in die Lage versetzt, sinnvolle Änderungen im Rahmen ihres Diabetes- Selbstmanagements umzusetzen."

Weitere neue Abstracts zu FreeStyle Libre

Diese Ergebnisse wurden außerdem im Rahmen der ADA-Tagung als Abstracts präsentiert

• Signifikanter HbA1c-Rückgang bei einer breiten Population von Menschen mit Diabetes: Eine Metaanalyse zeigt, dass die Nutzung des FreeStyle Libre Systems mit einer erheblichen Senkung des HbA1c-Wertes einhergeht – die absolute Veränderung betrug -0,56 %.1 Dabei handelt es sich um eine klinisch signifikante HbA1c-Senkung, die mit einem Rückgang der mit Diabetes assoziierten gesundheitlichen Komplikationen einhergehen kann.
  • Mehr Zeit im Zielbereich ("Time in Range") bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen: In der zusätzlichen Analyse zweier bereits veröffentlichter klinischer Studien in Europa – IMPACT6 (2016) und SELFY7 (2017) – wurde das FreeStyle Libre Messsystem als Ersatz für die Blutzucker-Selbstmessung evaluiert und die Ergebnisse bei Patienten im Alter von 13 bis 24 Jahren untersucht. Beide Studien zeigten Verbesserungen der glykämischen Kontrolle bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf – zwei Patientengruppen, denen die glykämische Kontrolle bekanntlich erhebliche Schwierigkeiten bereiten kann.8
  • Bei den Jugendlichen in der SELFY-Studie verbesserte sich die Time in Range signifikant um 1,2±2,5 Stunden/Tag; ebenso wurde eine signifikante Verbesserung des HbA1c-Wertes verzeichnet. Dies ist eine der ersten Studien, die auch in dieser Altersgruppe die Vorteile der kontinuierlichen Flash Glukosemessung aufzeigt.

Mittlerweile nutzen über 650.000 Menschen in mehr als 42 Ländern das FreeStyle Libre Messsystem.9 Eine vollständige oder teilweise Kostenübernahme durch die Krankenversicherungen konnte in 28 Ländern erwirkt werden, darunter Deutschland, Frankreich, Irland, Japan, Großbritannien und die USA. Weitere Informationen finden Sie unter www.freestylelibre.de.

Über Abbott

Folgen Sie uns auf www.abbott.com, auf Facebook unter www.facebook.com/Abbott und auf Twitter unter @AbbottNews und @AbbottGlobal.

Astrid Tinnemans, astrid.tinnemans@abbott.com, 06122-583036

1. Seibold, Alexander et al. A Meta Analysis of Real World Observational Studies on The Impact of Flash Glucose Monitoring on Glycemic Control as Measured by HbA1c. Presented at the American Diabetes Association 78th Scientific Sessions. https://plan.core-apps.com/tristar_ada18/abstract/5188446740e191fd289345d56a78c104
  2. Jangam, Sujit et al. Glucose Variability and Flash Glucose Monitoring in the Real World. Presented at the American Diabetes Association 78th Scientific Sessions. https://plan.core-apps.com/tristar_ada18/abstract/5188446740e191fd289345d56a7a6d8e
  3. Pryor, Heather et al. Real-world Patterns of Daytime and Nocturnal Hypoglycemia during Flash Continuous Glucose Monitoring. Presented at the American Diabetes Association 78th Scientific Sessions. https://plan.coreapps.com/tristar_ada18/abstract/5188446740e191fd289345d56a7d4359
  4. Daten liegen vor, Abbott Diabetes Care
  5. Jangam, Sujit e al. Glucose Variability and Flash Glucose Monitoring in the Real World. Presented at the American Diabetes Association 78th Scientific Sessions.
  6. Bolinder, Jan, et al. Novel glucose-sensing technology and hypoglycemia in type 1 diabetes: a multicentre, non-masked, randomised controlled trial. The Lancet 388.10057 (2016): 2254-2263
  7. Daten liegen vor, Abbott Diabetes Care, Inc., Evaluation of the Accuracy of the Abbott Sensor Based Glucose Monitoring System- Paediatric Label Extension Study (CE) (2015)
  8. Campebell, Fiona et al FreeStyle Libre Use for Self-Management of Diabetes in Teenagers and Young Adults. Presented at the American Diabetes Association 78th Scientific Sessions. https://plan.coreapps.com/tristar_ada18/abstract/5188446740e191fd289345d56a7bbf18.
  9. Daten liegen vor, Abbott Diabetes Care