Auf dem Weg in die Zukunft

ABBOTT ZEIGT BERUFSWEGE BEIM GIRLS‘ & BOYS‘ DAY AUF

Wiesbaden, 28. März 2019 - Neue Berufsfelder kennenzulernen und Orientierung im Job- Dschungel zu geben – das sind die erklärten Ziele des „Girls‘ & Boys‘ Day“, der am 28. März 2019 stattfand. Auch bei Abbott konnten sich in der Firmenzentrale in Wiesbaden 40 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 12 und 16 Jahre ausprobieren und unterschiedliche Abteilungen in Kontakt kommen.

Zunächst besichtigten die jungen Teilnehmer die Produktion und die Distribution. Dort konnten sie einen Blick hinter die Kulissen werfen und erfahren, wie hochtechnisiert die Abläufe in einem weltweit agierenden Medizintechnikunternehmen sind. Im Anschluss bekamen die Mädchen und Jungen die Möglichkeit eigene Experimente durchzuführen, beispielsweise mit einer Mystery-Nahrungslösung, welche Lebensmittel auf ihre einzelnen organischen Moleküle testet. Aber auch das Konzept der Lumineszenz und wie es in der Chemie zum Einsatz kommt, war ein zentrales Thema. Parallel informierte Abbott über naturwissenschaftliche Ausbildungsberufe und darüber, welche Möglichkeiten das Unternehmen den Nachwuchswissenschaftlern bietet.

In Deutschland ist Abbott seit über 50 Jahren mit einer breiten Palette an Healthcare- Produkten und -Dienstleistungen vertreten, unter anderem in den Bereichen Diagnostika und Medizinprodukte. Das Unternehmen beschäftigt in der Bundesrepublik über 3.000 Mitarbeiter an acht Standorten. Unter anderem verfügt Abbott über Produktionsstätten in Wiesbaden und Neustadt am Rübenberge. Am Hauptstandort in Wiesbaden befindet sich darüber hinaus das European Distribution Center.

Astrid Tinnemans, astrid.tinnemans@abbott.com, 06122-58 3036